Primarschule

Die Primarschule dauert fünf Jahre und ist in zwei Zyklen unterteilt:

erster Zyklus: Vorschule, Klassen I und II

zweiter Zyklus: Klasse III, IV und V

Während des ersten Zyklus entwickeln die Kinder ihre Lese- und Schreibfähigkeiten parallel in Italienisch und Deutsch. Dank der immersiven Methode lernen sie Deutsch schrittweise und erwerben einen immer größeren Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, zunehmend mehr zu verstehen und sich besser ausdrücken zu können.

Das Erlernen von Mathematik und Geometrie erfolgt nach dem schweizer Ansatz, bei dem es zunächst um das Verständnis und den Erwerb von Strategien des Kopfrechnens und konkreten Aktivitäten geht. Erst anschließend erfolgt die Abstraktion mathematischer Konzepte.

Durch aktives und forschendes Lernen entdecken und lernen die Schüler:innen ihre Welt um sich herum kennen. Sie setzen sich durch anregende Angebote mit ihrer Komplexität auseinander, indem sie ihre sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte zu erfassen beginnen. Somit ermöglichen wir ihnen, Zusammenhänge und Wechselbeziehungen zu entdecken, die eine proaktive Haltung fördern, um aktiv an einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft teilzunehmen.

Musik, Kunst und Bewegung, die in unserem Bildungsangebot als grundlegend angesehen werden, dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von Kreativität. Dies geschieht in dem Bewusstsein, dass Raum für mehrere Intelligenzen geschaffen werden muss, um die besonderen Eigenschaften jeder und jedes Einzelnen zu fördern.

Bereits in der ersten Klasse werden die Kinder auf spielerische Weise an die englische Sprache herangeführt, wobei der Schwerpunkt in einem allerersten Kennenlernen einer weiteren neuen Fremdsprache liegt.

In der Grundschule entwickeln die Kinder grundlegende soziale und methodische Fähigkeiten, lernen Verantwortung zu übernehmen und werden in ihrem Lernprozess immer selbständiger.

Kleine Klassen ermöglichen den Lehrpersonen, jedem/er Schüler:in mehr Aufmerksamkeit widmen zu können.  Sie bieten auch eine engere Interaktion zwischen den Klassenkameraden, mehr Flexibilität beim Lehren und Lernen und ein Umfeld, das zu Diskussionen und Debatten anregt.  Der Raum, der dem aktiven Lernen gewidmet ist, wird ebenfalls vergrößert. Die Schüler:innen stehen im Mittelpunkt des Lernprozesses. Sie sind persönlich beteiligt und ihre Initiative wird ständig verlangt. Sie bauen Kompetenzen auf und lernen dadurch, lösungsorientiert zu handeln und zu arbeiten.

Unsere Stärken

• Zweisprachigkeit (deutsch und italienisch) und Englischunterricht