Der Standort der Stiftung befindet sich im Zentrum der Stadt, direkt neben dem Einkaufszentrum „Focuspark“. Die Schüler:innen der Grundschule (szkoła podstawowa) und des Lyzeums (liceum ogólnokształcące) in Trägerschaft der Europejska Fundacja Oswiaty i Kultury in Zielona Góra können die Schulformen des allgemeinbildenden polnischen Schulsystems von der Grundschule (Klasse 1 bis 8) bis zum Liceum (gymnasiale Oberstufe, Klasse 9–12), das zur Matura (Abitur) führt, absolvieren.

Außerdem führt die Stiftung das offizielle Prüfungszentrum des Goethe-Instituts in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) am gleichen Standort.

Das Ziel der Stiftung ist es, in allen Bereichen sowohl die Bildung der Kinder und Jugendlichen als auch die von Erwachsenen im demokratischen internationalen Sinn zu fördern. Es geht dabei vor allem um die Integration im europäischen Sinn. Bei der deutsch-polnischen Kooperation insbesondere in den Regionen Brandenburg und Lebuser Land soll das Wissen um die jeweils andere Sprache, Kultur und Zivilgesellschaft zu einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis beitragen.

Einen wichtigen Schwerpunkt hierbei bildet auch die von den Schulen der Rahn Education in Neuzelle und Zielona Góra gegründete „Deutsch-Polnische Bildungsbrücke“. Im Rahmen dieses EU-Projektes sind in den letzten Jahren zwischen den Lehrkräften und den Jugendlichen mehr als 60 Begegnungen, Seminare und andere Aktivitäten durchgeführt worden.

Zur Website (auf Polnisch)