Pädogisches Konzept

Unsere Schule, die sich auf den schweizerischen und italienischen Lehrplan stützt, ist ein Ort, an dem die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit der Kinder im Zentrum steht. Beide Lehrpläne werden koordiniert und ergänzend im Unterricht angewendet. Die multikulturelle Ansicht fördert das Interesse an anderen Kulturen.

Unsere Schule bietet einen kompetenzorientierten Unterricht an, der sich auf den Lehrplan 21 (Schweiz) und die nationalen Vorgaben des MIUR stützt. Die schweizerisch geprägte Schule fördert das Lernen in alters- und niveaumäßig gemischten Gruppen.

Unsere Ziele:

• Wir unterstützen und fördern unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre persönlichen, fachlichen und kulturellen Kompetenzen zu entwickeln und zu festigen. Dafür bieten wir ihnen den geeigneten Rahmen für anregende und abwechslungsreiche Lebens- und Lernerfahrungen.
  • Förderung kritischen Denkens
  • Förderung des Verständnisses und Erkennens von Zusammenhängen in einer komplexen Welt, um an einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft mitzuwirken unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten
  • Aktive Mitgestaltung am gesellschaftlichen Zusammenleben und im Unterricht
  • Förderung der Beziehungs- und Kooperationsfähigkeit mit dem Ziel, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen
  • Ermutigung, Begleitung und Unterstützung der Entwicklung von Interessen, Kompetenzen und eigener Persönlichkeit
  • Die Unterstützung individueller Lernstile durch individualisierten und personalisierten Unterricht

Werte

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns und unserer didaktischen Planung stehen das Kind in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit. Erziehung und Lehren bedeutet für uns, die Schüler und Schülerinnen darin zu begleiten, sich zu selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln.

In unserer Schule erziehen wir zu Selbständigkeit, Toleranz und Solidarität, fördern und festigen Selbstkritik, Selbstwertgefühl, Kreativität und Phantasie, übertragen Verantwortung auf die Schülerinnen und Schüler und ermutigen sie zu gegenseitigen Respekt und Autonomie.

Methodik

Die Unterrichtseinheiten unserer Schule bestehen aus einem strukturierten und klar definierten Angebot an Themen, Aufgaben, Unterrichtselementen, Methoden, Sozialformen, Lernmitteln sowie Lehr- und Hilfsmitteln. Sie orientieren sich an den spezifischen zu erwerbenden Kompetenzen des Lehrplans und beziehen das Vorwissen der Lernenden mit ein. Die jeweiligen Lernumgebungen sind diesem Angebot angepasst.

Je nach den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, sowie den Zusammensetzungen der Klassen oder Lerngruppen, werden Unterrichtsaktivitäten unterschiedlich organisiert und durchgeführt. Hierbei bieten wir vielfältige Unterrichtsformen und didaktische Darstellungen für die Durchführung des Unterrichts an.

Beispiele für eingesetzte Methoden: Selbstorganisierte Wochenplänen, kooperatives Lernen, Lernen in altersdurchmischten Gruppen, fächerübergreifendes, entdeckendes und spielerisches Lernen, Lernen durch Problemstellungen und Projekte, Lerntagebücher, einsetzen spielerischer Elemente, Besuch  ausserschulischer Lernorte

Insbesondere legen wir großen Wert auf

• strukturierte und angepasste Lernumgebungen
  • Erwerb, Festigung und Anwendung von Kompetenzen