Musik, Kunst und Bewegung

Musik, Kunst und Bewegungspädagogik fördern die Kreativität, die intellektuelle, sprachliche, motorische, soziale und emotionale Entwicklung. In unserer Schule spielen diese Fächer eine grundlegende Rolle und stehen sowohl in den Stundenplänen als auch im fächerübergreifenden Unterricht an erster Stelle.

Im Musik- und Kunstunterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schüler die notwendigen Kompetenzen, sich mit Musik und Kunst als gesellschaftlichem Kulturgut innerhalb ihrer und fremder Kulturen auseinanderzusetzen. Die künstlerischen Fächer an unserer Schule bieten den Schülern die Möglichkeit, sich in vielfältigen Projekten kreativ auszudrücken. Dies geschieht u.a. durch eine Synthese ihrer eigenen Fähigkeiten und den im Unterricht kennengelernten Werken aus Musik und Kultur. Durch ihr eigenes Tun haben sie die Möglichkeit in einen bewussten Dialog mit der Welt der Kultur einzutreten, vorhandene innovative Aspekte zu erkennen und selbst zu initiieren.

Sportunterricht

Ein umfangreiches sportliches Angebot ermöglicht den Schülerinnen und Schüler vielfältige motorische Erfahrungen, die sie darin unterstützen, eine Sensibilität für den eigenen Körper zu entwickeln und ihn differenziert wahrnehmen zu lernen. Spielerische Freude am Sport und sportliche Erfolge stehen dabei in einer positiven Wechselwirkung mit einer Steigerung der sportlichen Fähigkeiten und Kondition.

Unsere Stärken

• Musik, Kunst und Bewegung sind feste Bestandteile des Unterrichts