Kindergarten

Der Kindergarten nimmt Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren auf und gehört in unserem System bereits zum ersten Schulzyklus.

In einer geschützten, kindgerechten und angepassten Umgebung lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen die Welt um sie herum kennen. Sie knüpfen Kontakte nicht nur zu Gleichaltrigen und bekommen so alle Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Schon die Kindergartenkinder gewöhnen sich an alltägliche Rituale und Routinen, sie lernen, soziale Regeln zu respektieren und sie entwickeln grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihnen den Eintritt in die Grundschule ermöglichen.

Bei allen Aktivitäten berücksichtigen die Lehrerinnen und Lehrer die Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Kindes, aber auch die der gesamten Gruppe. So erhält jedes Kind eine optimale Grundlage für seine persönliche Entwicklung und sein individuelles Lernen.

Bereits im Kindergarten wird die deutsche Sprache in einem sprach immersiven Ansatz erworben. Die Kinder eignen sich bereits im frühen Alter einen ausreichenden Wortschatz an, mit dem sie sich auf Deutsch ausdrücken und mit an sie gestellten Anforderungen umgehen lernen. Gleichzeitig wird die italienische Sprache weiterentwickelt. Auf diese Weise werden das Sprechen, das Zuhören und das Sich-Ausdrücken in zwei Sprachen parallel und auf natürliche Weise gefördert.

Die Organisation des Kindergartens ist heterogen: Die Klasse besteht aus Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, wodurch die Beziehungs- und soziale Dimension gefördert wird. Während des Vormittages werden Aktivitäten organisiert und vorbereitet, die auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen abgestimmt sind.

An einem Vormittag in der Woche wird der Wald in der unmittelbaren Umgebung zum Klassenzimmer. Er ist eine multidisziplinäre Ressource, in der die Kinder die Natur erleben und erfahren, durch die sie lernen und wachsen können.

Unsere Stärken

• sich selbstständig und kreativ mit der Welt um sich herum auseinandersetzen
  • Kontakte knüpfen
  • Persönlichkeit entwickeln